Inhalt


Projekte und Unterrichtsvorhaben

 

Im Laufe der Jahre ist unsere Schule an Projekten und besonderen Unterrichtsinhalten gewachsen. Engagierte Lehrer und Lehrerinnen entwickelten in fast allen Fächern z. B. besondere Lernstationen, die gerade für unsere Schülergruppen eine Bereicherung und Erleichterung des Lernens darstellen. Viele Unterrichtsprojekte wurden entwickelt, um die Kinder neugierig zu machen und in ihrem Wissen aber auch in ihren Fähigkeiten auf verschiedenste Arten weiterzubringen.

Der Abwechslungsreichtum der Methoden steht dabei im Vordergrund sowie der ständige Blick auf den Lernstand der Kinder. Es wird mit solchen Unterrichtsinhalten und -methoden versucht, die Kinder dort abzuholen, wo sie in ihrer Entwicklung stehen.

Daraus ergeben sich die folgenden sehr unterschiedliche Themen und Inhalte für die jeweiligen Jahrgänge, die in Bereichen der Kultur, des Wissens, der Erkundung, des Sports und der Erfahrung angesiedelt sind.

Klasse 9/10

Zeitungsprojekt/Zeitschriftenprojekt

Schülerzeitung

Berufsfindungstag (BIZ)

Bewerbertraining

Training Einstellungstest

Betriebspraktika

Das Auge

Abstammung des Menschen

Schulendtage

Tage religiöser Orientierung

Klassen übergreifend

Theaterbesuch, Kinovorstellung, Musical, Oper

Autorenlesungen

Künstlerische Großprojekte (z. B. Bahnhof-, Schulwandgestaltung)

Bundesjugendspiele

Vielseitigkeitswettkampf

Fußball- und Basketballturnier

Tage des Sports